Herbstmarkt-Interessengemeinschaft (IG) Pattensen

Herbst- und Weihnachtsmarkt


Alte Kirchdörfer waren seit jeher Handelszentren ihrer Region. So war es auch den Pattensenern schon zu Beginn des 18. Jahrhunderts eingefallen, einen Markt abzuhalten. Einmal im Jahr trafen sich Pattensen und Umgebung auf dem Herbstmarkt. Die Geschäfte hatten geöffnet, die Viehhändler Pferd und Kuh gestriegelt und natürlich gab es Belustigungen aller Art. In der Landwirtschaft Beschäftigte bekamen einen freien Tag.  Durch die Gebiets- und Verwaltungsreform in den siebziger Jahren wurde die Entwicklung Pattensens im wesentlichen durch die Stadt Winsen (Luhe) bestimmt. Die Eigeninitiative ließ deutlich nach, was auch in der Gestaltung des Herbstmarktes zum Ausdruck kam.Im Jahre 1992 regte sich jedoch neues Selbstbewusstsein. Drei Pattensener Familien haben mit Unterstützung vieler Alt- und Neubürger sowie der Beteiligung sämtlicher Vereine und Verbände 1992 dem Herbstmarkt wieder zu neuem Aufschwung verholfen. Bereits ein Jahr später wurde der Herbstmarkt, der übrigens der einzige in den Winsener Ortsteilen ist, durch einen Viehmarkt ergänzt, der inzwischen in der Region einen festen Platz gefunden hat.

 

Zu einem weiteren Schwerpunkt des am ersten Oktoberwochenende stattfindenden Marktes entwickelte sich aus der Tradition des Verkaufs von „Pütt un Pann“ der am Samstag und Sonntag stattfindende Kunstgewerbe-, Handwerker- und Flohmarkt, wo Hobbykünstler, Handwerker und „Reisende“ sich nebeneinander präsentieren. Den Mittelpunkt des auf und um den Dorfplatz herum sowie in der Schulstraße stattfindenden Marktes bildet das Festzelt, das inzwischen auf dem ehemaligen Schulhof seinen Platz gefunden hat. Bei Musik, Kaffee und Kuchen sowie anderen Köstlichkeiten treffen sich hier jung und alt. Den Höhepunkt bildet eine musikalische Veranstaltung am Samstag. Auch Musiker aus Pattensen sorgen an beiden Tagen für Stimmung und Unterhaltung. Ebenso hat der Markt für  Schausteller wieder zunehmend an Bedeutung gewonnen, wie an der Ausweitung des Angebotes zu sehen ist. Der Herbstmarkt zeigt ein buntes und sich immer wieder veränderndes Angebot

Nach der Satzung der Herbstmarkt-Interessengemeinschaft fließen erwirtschaftete Überschüsse in das Dorf zurück. So konnte die elektrische Anlage zur Durchführung des Marktes beschafft und eine Sitzgruppe auf dem Dorfplatz erstellt werden. Seit vielen Jahren erstrahlen Weihnachtssterne rund um die Kirche.

Seit 1999 veranstaltet die Herbstmarkt-IG zusammmen mit der Kirchengemeinde an jedem 3. Adventwochenende auf dem Dorfplatz, in der Kirche und im Gemeindehaus auch einen Weihnachtsmarkt.

Vorsitzender Dirk Oertzen

Tel. 04173 - 512533


Weitere Informationen zum Herbst- und Weihnachtsmarkt unter
http://herbstmarkt-pattensen.de